Heutzutage rückt die Lebensqualität unserer Haustiere immermehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. Es gibt wissenschaftliche Studien die sich mit diesem Thema beschäftigen und in diesem Zug wurden schon verschiedene Fragebögen entwickelt die helfen sollen die Lebensqualität der Tiere zu beurteilen. Die Studie von Piotti et al. (2022) thematisiert in wieweit die Physiotherapie Einfluss nimmt.

Zusammenfassung

Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung einer Bewertung der Lebensqualität von Tierarztpatienten. Diese spiegelt das Wohlbefinden der Tiere in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht sowie das Sicherheits- und Freiheitsempfinden in ihrer Umgebung wider. In der aktuellen Studie wurde die Lebensqualität von 20 erwachsenen Hunden zu Beginn und am Ende einer physiotherapeutischen Behandlung gemessen und der Zusammenhang mit ihren klinischen Symptomen untersucht. Die Hunde wurden aufgrund von neurologischen, orthopädischen und degenerativen Erkrankungen verschiedenen physiotherapeutischen Behandlungen unterzogen und wiesen unterschiedliche Grade von Lahmheit und Schmerzen auf. Die Bewertung der vom Arzt diagnostizierten Schwere der Erkrankung und die von den Hundebesitzern gemachten Beobachtungen zur körperlichen Lebensqualität wurden abgeglichen. Darüber hinaus ergab die Analyse, dass sich die psychologische Lebensqualität der Hunde nach der physiotherapeutischen Behandlung verbesserte, was die emotionalen Auswirkungen der Erkrankungen auf die Hunde verdeutlicht. Darüber hinaus wurde die soziale Lebensqualität durch den Schweregrad der Lahmheit negativ beeinflusst, was deutlich macht, wie sich die Erkrankungen auf alle Aspekte des Hundelebens auswirken. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig die Berücksichtigung psychologischer und emotionaler Aspekte bei der Beurteilung des Gesundheitszustands von Tierarztpatienten. (Übersetzung der Zusammenfassung aus dem Artikel in Veterinary Sciences July 2022 Citation: Piotti, P.; Albertini, M.; Lavesi, E.; Ferri, A.; Pirrone, F. ‚Physiotherapy Improves Dogs Quality of Life Measured with the Milan Pet Quality of Life Scale: Is Pain Involved? Vet. Sci. 2022, 9, 335)