Pathologien & Behandlungen der Wirbelsäule (Aufzeichnung 2-teilig)

Mit diesen Erkrankungen haben wir oft in der Tierphysiotherapie zu tun.

53 eingeschriebenen Studenten

Wir erklären die wichtigsten Unterschiede bzw. Eigenschaften der Erkrankungen.

• Bei welchem Problem stehen Schmerzen im Vordergrund und welche Therapien bieten sich an?
  • Wann kann ich mit neurologischen Defiziten rechnen und wie behandele ich dann?
  • Was kann ich nach einer Operation machen und ab wann?

Wir beleuchten die Veränderungen im Bewegungsapparat in Hinblick auf Biomechanik und Biodynamik um präventiv arbeiten zu können.

Wir nehmen Bezug auf verschiedene physikalische Therapien wie Elektro, Wärme/Kälte, Laser, US,…und legen ein großes Augenmerk auf gezielte Bewegungstherapie.

Gerade in der Neurologie muss fleißig therapiert werden, deshalb gehen wir auch auf die Anleitung für Zuhause ein. Viele Besitzer trauen sich, gerade nach einem operativen Eingriff, nicht, ihr Tier zu fordern oder aber fordern es zu viel. Was geben wir dem Besitzer an die Hand um?

Voraussetzungen der Teilnehmer:

• Kenntnisse in den angegebenen Therapien (z.B. Stromtherapie wird nicht grundsätzlich erklärt- wir geben Parameter u. Anlagen für die verschiedenen Formen an)
  • Kenntnisse über die Anatomie (Wir besprechen beispielsweise Gelenkbewegungen o. Muskulatur um das gezielte Training zu erläutern o. nennen Muskeln die überlastet sind)
  • Grundkenntnisse über die angegebenen Erkrankungen und Operationsmethoden

Wir besprechen die Erkrankungen nur sehr kurz, gehen aber auf die Unterschiede und Spezialitäten ein und erläutern die Veränderungen durch Operationen.

In diesem Webinar geht es eher um die Behandlung von neurologischen Defiziten und ersten Behandlungsmöglichkeiten während der ,,Bettruhe“.

Katja Wagener

60€ inkl. Handouts

12 Wochen Zugang

Die Wirbelsäule im Fokus – Teil 1
150 Minuten
Die Wirbelsäule im Fokus – Teil 2
150 Minuten
Der Zugang zur Aufzeichnung wird für 6 Wochen gewährt und das Kursmaterial (z.B. Handout, Formulare, etc.) kannst Du einfach herunterladen.
Kurskachel Wirbelsaeule

5 Stunden