P. Rosin- Pathologie für Tier(physio)therapeuten (Aufzeichnung)

In dieser 9-teiligen Webinarreihe besprechen wir sowohl die orthopädischen als auch die neurologischen Erkrankungen die uns in der Therapeutenpraxis begegnen.

Um sich mit den physiologischen Abläufen des Körpers und grundsätzlichen Merkmalen der verschiedenen Pathologien vertraut zu machen führt uns Peter Rosin zunächst durch die Grundlagen der jeweiligen Systeme.

Nachdem wir ein Verständnis für die Physiologie entwickelt haben besprechen wir, unter anderem die einzelnen Pathologien und Operationen.

Inhalte:

• Teil 1: Grundlagen der Biomechanik
    • Teil 2: Pathologie Grundlagen
    • Teil 3: Pathologien der Hintergliedmaße
    • Teil 4: Pathologien der Vordergliedmaße
    • Teil 5: Pathologien der WS und des Rumpfes
    • Teil 6: Neurologie Grundlagen
    • Teil 7: Neurologische Erkrankungen
    • Teil 8: Innere Erkrankungen mit Relevanz für die Tierphysiotherapie
    • Teil 9: Ganzheitliche Therapie orthopädischer Erkrankungen

Peter Rosin

280€ inkl. Handouts

6 Monate Zugang

P. Rosin - Grundlagen der Biomechanik
120 Minuten

Der Bewegungsapparat wurde durch ökonomische Strategien der Bewältigung von Last gegen Schwerkraft entwickelt. Erlerne die physikalischen Grundlagen von Stillstand und Fortbewegung, Gewichts- und Lastachsenverteilung beim Vierbeiner. Wenn Du die physiologischen Konzepte verstehst, lernst Du, die Pathologie zu verstehen und mit modernen Irrtümern der Lehrwelt aufzuräumen.

P. Rosin - Pathologie Grundlagen
120 Minuten

Wie lange ist etwas physiologisch, ab wann pathologisch, und welche Regeln gibt es, dies zu erkennen? Die Allgemeine Pathologie ist eines der größten, medizinischen Fächer, auch Lernfächer: Erlerne ihre Regeln, erlerne, wann und wo es keine Regeln zu geben scheint! Erlerne die medizinischen Grundbegriffe, die es für das Gesunde wie das Kranke gibt, denn nach dem Verstehen von Krankheiten ist es eine Deiner Hauptaufgaben im Beruf, diese Krankheiten zu erklären.

P. Rosin - Pathologie der Hintergliedmaße
120 Minuten

Hier spulen wir Schmerzgeschehen, Gangbildveränderungen und Lahmheit in den Entstehungszeitpunkt zurück. Wie kommt es zur Erkrankung von Gelenken, Muskeln, Bändern, Sehnen, Faszien, welche Mechanismen spielen hier eine Rolle? Aufgeschlüsselt auf die verschiedenen Anteile des Bewegungsapparates werden die Spezialitäten und Details jedes Anteils des Bewegungsapparates dargestellt.

P. Rosin - Pathologie der Vordergliedmaße

P. Rosin - Pathologien von Wirbelsäule und Rumpf

P. Rosin - Neurologie Grundlagen
120 Minuten

Keine Aktion oder Reaktion des Körpers ohne neurologische Steuerung. Die Grundlagen-Fortbildung zeigt nicht nur die gute alte Nervenzelle aus dem Bio-Unterricht, sie erklärt die komplexen Vernetzungen von Zellstrukturen und Neurotransmittern, die Mechanismen der Erregung, Eskalation und Inhibition in ihren Wechselwirkungen mit ihren Zielorten und –organen.

P. Rosin - Neurologische Erkrankungen
120 Minuten

Aus dem Grundlagenverständnis entwickelt sich das Wissen um die Abweichungen von der Norm und ihre Zusammenhänge. Hier gehen wir schwerpunktmäßig auf die Erkrankungen des Nervensystems ein

P. Rosin - Innere Erkrankungen mit Relevanz für die Tierphysiotherapie
120 Minuten

Funktion und Funktionsstörungen der inneren Organe und die Korrelationen zum Bewegungsapparat, insbesondere dem Bindegewebe und den Faszien, erklären die „Innere“ nicht nur auf Organbasis sondern auf Basis des ganzheitlichen Zusammenspiels aller dieser Anteile. Auf diese Weise lernst Du die Grundlagen der Regulationsmedizin aber auch der allopathischen Wirkweise zu verstehen und zu nutzen.

P. Rosin - Ganzheitliche Therapie orthopädischer Erkrankungen
120 Minuten
Der Zugang zur Aufzeichnung wird für 6 Monate gewährt und das Kursmaterial (z.B. Handout, Formulare, etc.) kannst Du einfach herunterladen.
Pathoreihe

1080 Min