Palpation physiologisch vs pathologisch (Präsenz 04.-05.05.2026)

1 Teilnehmer Angemeldet
  • Beschreibung

ACHTUNG Veranstaltungsort !!!

Tierphysiothek, Hütter – Str. 36, 57644 Hattert
agsdix-far fa-calendar-alt

Termin

04.-05.05.2026

agsdix-far fa-money-bill-alt

Kosten

340€ inkl.Verpflegung,Lernmaterialien

agsdix-fas fa-users

Teilnehmer

min. 6    max. 9

agsdix-fas fa-chalkboard-teacher

Dozent

Katja Wagener

Gerade zu Beginn unseres Berufes fehlt es an Erfahrung. Wir haben eine gute Idee davon wie sich ein gesundes Gelenk anfühlen sollte. Es wurde während der Ausbildung auch schon das ein oder andere pathologische Gelenk oder sogar eine Patellaluxation ertastet und untersucht.

In diesem Kurs lernt ihr mit den Fingern verschiedene Pathologien kennen.

Wie fühlt es sich beispielsweise an, wenn ein Hund HD hat? Wie lässt sich das Gelenk bewegen und welche Muskulatur zeigt uns an das da was nicht stimmt?

Ablauf:

Wir laden sowohl gesunde als auch pathologische Probanden ein. Zuerst führen wir an den gesunden Probanden eine allgemeine Palpation durch. Danach ertasten und untersuchen wir, mit dem Wissen um welche Erkrankung es sich handelt, die verschiedenen Strukturen an den pathologischen Hunden. So lernst du die Unterschiede zwischen gesunden und kranken Strukturen kennen.

Später erfolgt die Palpation ohne Informationen zum Krankheitsbild und du erarbeitest dir im Team die Lösung.

Wer kann teilnehmen?
Dieser Kurs richtet sich an ausgebildete, sowie in Ausbildung befindliche, Tierphysiotherapeuten, Tiertherapeuten und tiermedizinische Angestellte!

Das Mitbringen eigener Tiere ist, nach vorheriger Absprache, erwünscht!

ACHTUNG ! Nach der Buchung ist eine Stornierung der Veranstaltung, egal aus welchem Grunde, nicht möglich. Besuchst Du die Präsenzveranstaltung nicht oder nur teilweise so sind 100 % der Seminargebühr zu zahlen. Wir empfehlen Dir deshalb den Abschluss einer Seminarversicherung.

Palpation vs patho physio
Teilen
Kursdetails
Lektionen 1
Stufe Präsenzkurs